Neuer Vorstand nimmt die Arbeit auf

Der Heimat- und Trachtenverein Schlitz hielt am vergangenen Donnerstag seine Jahreshauptversammlung ab, zu der alle Mitglieder fristgerecht eingeladen worden waren. Besonders begrüßt wurden Bürgermeister Heiko Siemon sowie der ehemalige Vorsitzende Hans-Jürgen Schäfer. Der Vorsitzende Klaus Hohmeier eröffnete die Versammlung und stellte fest, dass hierzu ordnungsgemäß einberufen wurde und die Beschlussfähigkeit gegeben war. Im Rahmen der Versammlung wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern Woldemar Fritsch und Bärbel Wahl gedacht. Beide waren über viele Jahre hinweg mit dem Trachtenfest verbunden.

In seinem Bericht blickte Hohmeier auf das erfolgreiche Trachtenfest 2025 zurück. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Sicherheit und einem neuen Kassierungskonzept.Besonders stolz war der Vorsitzende auf die hohe Zufriedenheit der internationalen Gäste, die das Festival als eines der besten in Europa bewerteten. Die Rückmeldungen, die er von den internationalen Folkloregruppen erhalten hatte, fielen durchweg überaus positiv aus. Alle würden sich über eine erneute Einladung sehr freuen.Dank wurde auch an die zahlreichen Ehrenamtlichen ausgesprochen, die mit viel Engagement das Fest erst möglich gemacht hatten. Zudem betonte Hohmeier die Zusammenarbeit mit der Stadt Schlitz und dem Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreis, ohne die das Fest nicht durchführbar wäre.

Die Kasse wurde von den beiden Kassenprüfern Jürgen Loos und Wolfgang Denke Otterbein geprüft. Sie bescheinigten der Rechnerin Michaela Göbel eine ordentlich geführte Kasse und empfahlen die Entlastung des Vorstands. Dieser Entlastung wurde einstimmig zugestimmt.

Im Anschluss fanden die Neuwahlen des Vorstands statt. Die Mitglieder des Vereins wählten einen neuen Vorstand, der sich aus altbewährten und neuen Personen zusammensetzt:

  • Klaus Hohmeier – 1. Vorsitzender (Wiederwahl)
  • Pia Guntrum – neue stellvertretende Vorsitzende – vorher Beisitzerin für den Bereich Festzug
  • Farina Siemon – neue 2. stellvertretende Vorsitzende – vorher Ausschussmitglied Bereich Festzug/Kostümfundus
  • Oliver Rohde – Geschäftsführer (Wiederwahl)
  • Michaela Göbel – Rechnerin (Wiederwahl)

Der geschäftsführende Vorstand – bestehend aus dem 1. Vorsitzenden, dem Geschäftsführer, der Rechnerin und den beiden stellvertretenden Vorsitzenden – übernimmt unter anderem alle Aufgaben rund um die Sicherheit und Ordnung, Feuerwerk, Bühnen und Technik, den Rummel, Vergabe der Standplätze, Sponsoring, Werbung und Vermarktung des Festes. Die Werbung über Social Media wird von Chiara Guntrum unterstützt.

Die Beisitzer des Vorstands sind:

  • Anke Schlosser – (Wiederwahl) zuständig für nationale und internationale Trachtengruppen sowie alle damit verbundenen Aufgaben in Zusammenarbeit mit dem Schlitzerländer TVK
  • Jürgen Loos – (Wiederwahl) zuständig für Festzug mit Schwerpunkt Pferdegespanne/Kutscher
  • Steffen Schäfer – (Wiederwahl) zuständig für Festzug mit Schwerpunkt Pferdegespanne/Kutscher
  • Henrik Guntrum – zuständig für Festzug mit Schwerpunkt Wagenbau

Kassenprüfer:

  • Christian Gerninghaus
  • Wolfgang Denke Otterbein

Für die Auswahl und Betreuung der Musikkapellen wird noch eine hauptverantwortliche Person gesucht. Unterstützen möchte diese Aufgabe Sophia Loos. Wobei die Musikkapellen zur Teilnahme am Festzug 2027 bereits angeschrieben wurden.

Drei langjährigen Mitgliedern des Vereinsvorstands standen für eine erneute Wahl aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung:

  • Markus Landgraf war von 2002 bis 2009 Beisitzer und von 2010 bis 2023 der zweite stellvertretende Vorsitzende des Vereins. In dieser Zeit war er maßgeblich für die Einladung und Betreuung der Musikkapellen verantwortlich.
  • Christina Dern war von 2004 bis 2009 Beisitzerin und von 2010 bis 2026 erste stellvertretende Vorsitzende. Sie übernahm 2004 die Verantwortung für den Festzug und organisierte diesen über viele Jahre. Im Jahr 2025 übergab sie die Festzugsorganisation an Pia Guntrum, die nun gemeinsam mit ihrem Sohn Henrik Guntrum diese Aufgabe weiterführt. Christina Dern bleibt aber weiterhin im Ausschuss tätig und kümmert sich um das Kassierungskonzept.
  • Dieter Richter war von 2010 bis 2026 Beisitzer. 2003 übernahm er für den verstorbenen Gerd Schaub die Moderation auf der Marktplatzbühne und führte diese Aufgabe in den folgenden Jahren souverän fort. Zudem war Dieter maßgeblich am Aufbau der Vereins-Homepage beteiligt und trug zur Entwicklung der neuen Satzung sowie der Erstellung eines Handbuchs zur Organisation des Festes bei.

Klaus Hohmeier dankte den ausscheidenden Vereinsmitgliedern herzlich für das langjährige ehrenamtliche Engagement und überreichte eine Flasche „Heimatapfel“ passend zum Engagement der Heimatpflege.

Mit einem abschließenden kurzen Ausblick auf das bevorstehende 100-jährige Trachtenfest dankte Klaus Hohmeier allen anwesenden Vereinsmitgliedern. Die erste Vorstandssitzung des neugewählten Vorstandes findet am 6. Mai 2026 statt.