Änderung des Festzugweges

Am kommenden Sonntag startet um 14.00 Uhr der traditionelle und beliebte Festzug. Ca. 1.200 Personen, zwei Kuh-, bzw. Ochsengespanne, ein Ziegengespann und 23 Pferdegespanne verteilen sich auf insgesamt 63 Zugnummern.

In diesem Jahr wird es gegenüber der bisherigen Route eine kleine Änderung am Ende des Festzugweges geben. Der Festzug startet zunächst jedoch wie gewohnt an der Berleburg. Anschließend führt die Strecke über die Herrngartenstraße, die Zinn, den Grund und die Otto-Zinßer-Straße auf die Bahnhofstraße. Von der Bahnhofstraße biegt der Zug auf den Steinweg. Am Ende des Steinwegs hat der Festzug an der Kreuzung Gräfin-Anna-Straße und Graf-Karl-Straße in Höhe des Konzertsaales der Landesmusikakademie sein Ziel erreicht. Die Gespanne und Festwagen fahren von dort über die Salzschlirfer Straße zurück zum Ausgangspunkt an der Berleburg.

Die Trachtengruppen und Musikkapellen erhalten somit im Schlosspark eine kurze Erholungspause, bevor die Auftritte auf den Tanzpodien beginnen. Im Schlosspark werden schattige Sitzmöglichkeiten und Getränke bereitgestellt. Von dort ziehen die Gruppen weiter zum Marktplatz und zum alten Schulhof.

Entlang des Festes Weges wird es auch in diesem Jahr wieder vier Moderatorenstände geben, an denen der Festzug kommentiert und moderiert wird. Die Moderatorenstände befinden sich in der Herrngartenstraße/Ecke Zinn, an der Ringmauer in Höhe des Schlitzer Boten, in der Otto-Zinßer-Straße bei Bonin sowie im Bereich der Ehrentribüne.